Situation Schule Serekunda

Am Wochenende haben wir uns bei einem Video-Stammtisch zur aktuellen Situation „unserer“ Schule in Serekunda/Gambia ausgetauscht: Es findet wieder Unterricht statt und der Schulbetrieb läuft stabil. Derzeit besuchen fast alle der über 200 angemeldeten Kinder den Unterricht. Der zusätzliche Neubau mit 8 Klassenräumen, den wir mit Eurer Unterstützung im Jahr 2018 finanzieren konnten, ist mit 7 Klassenzimmern sowie einem Computerraum nun ebenfalls voll belegt. Der letzte Raum, welcher den Betrieb aufgenommen hat, wird für Kinder, die aus der Nursery School in höhere Klassen aufsteigen, genutzt. Derzeit werden Kinder bis zur 7. Klasse in „unserem“ Gebäude beschult. Das ist eine großartige Entwicklung und ein wichtiger Beitrag für die nachhaltige Veränderung der Lebensbedingungen in Gambia. Aktuell ist Corona an der Schule – und in Gambia generell – nicht das große Problem. Die finanzielle Situation gestaltet sich jedoch weiterhin sehr schwierig, da die Spenden an die NGO DBO, die einen Teil der Schulbetriebskosten decken, zum größten Teil aus Fahrzeugversteigerungen von Rallyes aus Deutschland nach Gambia stammen. Diese Rallyes finden normalerweise mehrmals pro Jahr statt, aber bereits seit dem letzten Frühjahr 2020 durch die Corona-Pandemie nicht mehr. Daher brauchen wir Eure Unterstützung für „unsere“ Schule.

Wenn ihr gemeinsam mit uns die schwierige Situation in Gambia verbessern wollt, könnt ihr uns gerne eine Spende auf unser Spendenkonto zukommen lassen: Hachenburger Frischlinge/ IBAN: DE57 5735 1030 0180 3313 65 / Sparkasse Westerwald-Sieg (bei Bedarf einer Spendenquittung bitte eure Adresse im Verwendungszweck angeben).