Tag 13 und 14: Neuigkeiten aus der Wüste!

Lars hat erneut versucht, mir eine Sprachnachricht mit seinen Tagesberichten zukommen zu lassen. Da die Anrufe via Satellitentelefon schlichtweg zu teuer sind, um einen Text mitzuschreiben, machen wir es so, dass Lars eine Nachricht auf meiner Mailbox hinterlässt. Leider waren jedoch auch dieses Mal nur Bruchstücke zu verstehen. Was ich verstanden habe, ist folgendes:

Ich schätze mal, dass dieser Text zu Tag 13 gehört:

Nach kurzer Probefahrt konnten wir zum Start für die heutige Etappe rollen. Gegen 11:30 Uhr ging es los. Nach einigen Kilometern relativ festen Bodens, kam wieder eine Tiefsandstrecke. Wir sind 1a durchgekommen. Unterwegs sahen wir immer wieder auch Kamelkadaver. Lebende Kamele sind seltener geworden. Gegen 13:30 Uhr erreichten wir dann den höchsten Sonnenstrand und unsere Wüstenführer rieten zur Mittagspause. Einer der mitfahrenden Golfs des Rallyetrosses hatte sich erst das Unterschutzblech abgerissen und dann die Ölwanne passend zur Mittagspause aufgerissen. Öl ablassen, Ölwanne mit Kaltschweißmittel abdichten und wieder zusammenbauen. Bruno schloss in der verlängerten Zwangspause Freundschaft mit unserer Militärbegleitung. Sein neuer Freund heißt Dava Aily (?) und ist stolzer Besitzer einer Kalaschnikow. Er erklärte uns, wie man den Weg in der Wüste findet. Wo kleine Büsche wachsen oder wo kleine Sandhäufchen liegen, ist Meer. Auf der anderen Seite geht es zu einer Stadt. Bei immer gleicher Windrichtung eine durchaus probate Navigationsmethode.

Tag 14: 52 km Wüste pur

Zum Frühstück gab es heute trockenes Fladenbrot mit Sand sowie Kaffee mit Sand. Das Knirschen stört aber schon gar nicht mehr beim Einnehmen der Mahlzeiten. Der kleine Sandsturm von letzter Nacht hat den Sand überall hin verteilt. Jede Ritze, jede Pore, alles voll. Unsere elektronischen Geräte wie Laptop oder Digitalkamera werden nur noch im Auto bei geschlossenen Fenstern in Betrieb genommen.

…. und hier brach dann leider wieder die Verbindung ab …

Was unsere Zahnärzte Dr. Ingo Schneider und Dr. Markus Krema wohl zu dieser Methode der Zahnbehandlung via Sandstrahlung sagen???

Route Tag 13