Tag 24: Mission erfolgreich!

Tag 24: Mission erfolgreich! Heute Morgen sind wir zumindest noch so rechtzeitig aufgewacht, dass wir unsere Baguette mit Erdnussbutter bekamen. Unser letztes verfügbare Auto, der WÄLLER, wird erst am Dienstag von seinem neuen Besitzer abgeholt. So konnten wir in unserem 6er Taxi zu „unserer“ Schule, die Erweiterung der Interior Academy, fahren. Für das Green Team wurde sofort das Tor geöffnet und wir konnten das Auto vor dem neuen Gebäude abstellen. Sofort kam Djemba, der Schuldirektor zu uns und wir konnten mit ihm vor dem offiziellen Teil sprechen. Thank you guys, thank you, thank you for your support! Natürlich kamen auch sofort Kinder und andere Lehrer angelaufen, um uns zu begrüßen. Die Arbeiter, die wir bereits am Freitag auf der Baustelle angetroffen hatten, trugen Frischlingsshirts – die deutsche Flagge auf dem Schulhof gehisst. Um 11:00 trafen wir uns dann mit den DBO Vertretern und den anderen Rallyefahrern um 11:00 am Blue Kitchen fast direkt gegenüber und wir gingen alle gemeinsam wieder zur Schule. Bereits am Tor stand ein Spalier von Kindern, um uns zu begrüßen. Sie nahmen uns an die Hand und gingen mit uns zur Mitte des Schulhofs. Nach einer kurzen Ansprache von Djemba mit Frischlingsteamemblem auf dem Hemd, sangen die Kinder Lieder in Englisch und Französisch für uns. Eine Atmosphäre, die unter die Haut geht – Fröhlichkeit und tiefe Dankbarkeit in leuchtenden Kinderaugen. Dann kam der große Moment.


Unser Kassierer hatte am Vorabend den aktuellen Spendenkontostand gecheckt und ja: Ziel erreicht! Wir versammeln uns um den WÄLLER vor dem neuen Schulgebäude. Nach einer Ansprache von Heinz und weiteren Worten der Dankbarkeit von Djemba konnten wir unseren symbolischen Spendenscheck mit der gigantischen Summe von 50.000EUR überreichen. Jubel und Beifall brach aus. We are very, very grateful – you are very good people! Sind wir das? Nein, das sind unsere Unterstützer! Denn nur die vielen kleinen und großen Unterstützer aus der Heimat haben es möglich gemacht, dass wir unser Spendenziel erreicht haben und dieses Schulprojekt realisiert wird. Vielen, vielen herzlichen Dank an alle in der Heimat aus Serekunda – ihr seid einfach großartig! Wir können nicht alle Unterstützer an dieser Stelle erwähnen, aber wir möchten an dieser Stelle nochmal ein ganz besonderes große DANKESCHÖN an die Group Schumacher, Steuler Gruppe, Gewerbeforum Westerwald, Eltherm, EXEC Softwareteam, WEW und MobileIron für die besonderes großzügige Unterstützung unseres Schulprojektes aussprechen. Nach der Scheckübergabe durften wir auch unser Schulschild übergeben, welches in unserem WÄLLER die über 7.000km lange Reise durch viele Länder heile überstanden hat. Dieses wird an der Giebelwand des Gebäudes befestigt, sobald die Verputz- und Malerarbeiten abgeschlossen sind.

 

Der Bau der Interior Academy wurde vor knapp 5 Jahren begonnen: erst als Nursery School (Kinder von 3-5 Jahren) mit ca. 20 Kindern und dann weiter zur Primary School ausgebaut. In den beiden bereits fertiggestellten Klassenräumen werden Kinder zwischen 9 und 12 Jahren unterrichtet. Weitere Jahrgänge werden folgen, sobald weitere Klassenzimmer fertiggestellt ist. Aktuell arbeiten ca. 26 Lehrkräfte an der Schule und es werden insgesamt 126 Kinder unterrichtet. In der Interior Academy werden auch behinderte Kinder unterrichtet – ein Novum für Gambia. Es wurde eine Art Inklusionskonzept eingeführt und auf die Initiative von Heinz und seinem Team, ist es nun sogar seit Januar Gesetz, dass auch behinderte Kinder in den gambischen Schulen unterrichtet werden müssen. Wir lernen Omar, Eliman und Ibrahima kennen. Alle drei haben eine Art zerebrale Parese und sind an den Rollstuhl gefesselt. Omar wurde 2014 in die Schule gebracht. Seine Großmutter hatte ihn bis zu ihrem Tode verflucht – Omar eine Strafe der dunklen Mächte für die ganze Familie… Als Marion sich anfangs mit ihm beschäftigte, konnte er noch nicht einmal den Kopf anheben – keinerlei Muskulatur, alles verkümmert. Mittlerweile kann er den Kopf anheben und lacht wieder. Sprechen kann er leider noch nicht, aber er ist einfach ein fröhliches Kerlchen. Aila, die Tochter von Marion und Heinz, hatte seinerzeit hier auch die Nursery School besucht, bevor sie dann in Deutschland eingeschult wurde. Omar entwickelt sich zum absoluten Schnellkriecher und spielte mit Aila auf seine Art Fangen. Wir besichtigten auch die Klassenräume und den Unterricht im bestehenden Teil der Schule.

 

Als gute Westerwälder haben wir natürlich auch hier den Kindern das Hui Wäller? Allemol! beigebracht – einfach Gänsehautfeeling pur, wenn aus so vielen Kinderkehlen in Schwarzafrika der Ruf aus der Heimat erklingt . Umringt von Kinderhänden geben wir auf dem Schulhof Frischlingsbuttons raus, jedes Kind der Schule erhält unser Teamemblem zum Anstecken. Besonders verschämte Kinder im Hintergrund erhalten auch unsere letzten Kuscheltiere. Die letzten Buntstifte geben wir an die Lehrer für den Unterricht raus.

 

Nach diesem emotionalen Schulbesuch geht es zur Schreinerei der DBO. Bully, der lokale Schreinermeister, und Schreinermeister Windhagen machen einen Handvergleich wegen ihrer Carpenter-Desease…. Weiter geht’s zur LKW-Werkstatt – einen MAN Truck für unseren Schrauber gibt es hier auch – und der Bäckerei der DBO.

 

In den Einrichtungen werden junge Leute in den verschiedenen Berufen ausgebildet. Hilfe zur Selbsthilfe vom Feinsten! Extrem beeindruckt von dieser tollen Aufbau-Leistung von Heinz und seinem Team geht es zurück zum Hotel. Abends fahren wir zur großen Rallyeparty im Blue Kitchen. Es gibt ein tolles Buffet, gegrilltes Fleisch und Fisch und natürlich auch frisch gezapftes Bier. Plötzlich ruft Heinz uns sechs Grüne vollkommen unerwartet nach vorne. Als Team Hachenburger Frischlinge erhalten wir stellvertretend für unsere ganzen Unterstützer aus der Heimat den Award „Best Support March 2018“ als Relief aus einer Mahagoniplatte in der DBO eigenen Schreinerei gefertigt. Wir sind sprachlos! Bei der Rallyepreisverleihung hätten wir auch den Award für die „geilsten Karren“ bekommen, aber ein Award reicht, so wird ein Opelteam damit bedacht. Bis in die frühen Morgenstunden tanzen und feiern wir mit dem Personal der DBO, Doc Suleiman, Mitarbeitern der Schreinerei, Werkstatt, Bäckerei, Blue Kitchen und den anderen Rallyeteilnehmern bei TOP-Reggaelivemusik bis in die frühen Morgenstunden….